[Diese Seite ist Teil der Homepage www.mein-westfalen.de]

Mit der Eisenbahn von Schwerte nach Hagen


Zum Glück gibt es derzeit im Nahverkehr noch einzelne Züge, bei denen man die Fenster öffnen und ungehindert nach draußen gucken kann. Doch mit großen Schritten nähert sich die Zeit, wo wir nur noch in klimatisierten Zügen, bei denen ein Öffnen der Fenster gar nicht mehr möglich ist, durch die Gegend reisen und wir durch getönte Scheiben die Umgebung als abgedunkelte Schemen vorbeihuschen lassen.

Solange es noch geht, sollten wir von der Möglichkeit Gebrauch machen, während der Fahrt mit der Eisenbahn das Fenster zu öffnen und hinauszuschauen. Es gibt entlang des Weges eine Menge interessanter Dinge zu sehen. Und es lohnt sich, "nur mal so" mit der Eisenbahn zu fahren – nicht, um irgendwo anzukommen, sondern, um die Strecke zu genießen.

Die 15 Photos auf dieser Seite sind Schnappschüsse von einer Eisenbahnfahrt vom Bahnhof Schwerte (Ruhr) nach Hagen Hauptbahnhof.

Beim Verlassen des Bahnhofs Schwerte (Ruhr) sieht man die schönen Formsignale und das Stellwerk des Fahrdienstleiters. Der Zug rast durch den Bahnhof Westhofen, bei dem die Bahnsteige noch erkennbar sind. Zum Fahrplanwechsel 1979 wurde der Personenbahnhof Westhofen (Westf) stillgelegt. Ohne sein Tempo zu vermindert rattert der Zug am Stellwerk Westhofen über die Weichenstraße. Entlang eines kurzen Abschnittes ist die Eisenbahntrasse die Stadtgrenze zwischen Dortmund und Hagen, bevor die Bahn die Ruhr überquert.

Ein wenig später fährt die Bahn einige Zeit parallel zum Hengsteysee vorbei an der inzwischen von einem dichten Wald kleiner Bäume bewachsenen Gelände des früheren Rangierbahnhofs Hengstey. Der Hengsteysee ist nicht zu sehen, wohl aber die Anlagen des Pumpspeicherwerks des Stromversorgers "Rheinisch-Westfälische Elektrizitätswerke" (RWE).

Schließlich trifft die Strecke mit diversen anderen von Norden kommenden Strecken zusammen. Eine dieser Strecken ist die Volmetalbahn, auf der die Dortmund-Märkische Eisenbahn mit den zigarrenförmigen Triebwagen der Bezeichnung Talent fährt. Diese sind ein Beispiel für die "moderne" Eisenbahn, bei der der Fahrgast kein einziges Fenster mehr öffnen kann. Weiter geht die Reise entlang des Containerbahnhofs Hagen-Eckesey, bevor der Zug vorbei am Stellwerk des dortigen Fahrdienstleiters in den Hagener Hauptbahnhof mit seiner hübschen zweiteiligen Bahnhofshalle einfährt.

 

[Foto:bahnfahrt-schwerte-hagen.jpg]
[Foto:bahnfahrt-schwerte-hagen.jpg]
[Foto:bahnfahrt-schwerte-hagen.jpg]
[Foto:bahnfahrt-schwerte-hagen.jpg]
[Foto:bahnfahrt-schwerte-hagen.jpg]
[Foto:bahnfahrt-schwerte-hagen.jpg]
[Foto:bahnfahrt-schwerte-hagen.jpg]
[Foto:bahnfahrt-schwerte-hagen.jpg]
[Foto:bahnfahrt-schwerte-hagen.jpg]
[Foto:bahnfahrt-schwerte-hagen.jpg]
[Foto:bahnfahrt-schwerte-hagen-a.jpg]
[Foto:bahnfahrt-schwerte-hagen-b.jpg]
[Foto:bahnfahrt-schwerte-hagen-c.jpg]
[Foto:bahnfahrt-schwerte-hagen-d.jpg]
[Foto:bahnfahrt-schwerte-hagen-e.jpg]

—   Thematisch verwandte Webseiten:   —

Die Entwicklung des Eisenbahnnetzes im Ruhrgebiet

1660 Eisenbahnphotos auf CD-ROM (CD-Image zum Download)

Dortmund-Aplerbeck   Dortmund-Aplerbeck Süd

Die Straßenbahn im Kraftfahrzeugverkehr (Dortmund)
 



[Abrufstatistik]  Nach oben  Homepage  Impressum & Copyright